Powered By Blogger

Follower

Samstag, 3. August 2019

Urlaub

Heute ist wieder Zeit für das ZIB,ein Projekt von der lieben Nova
 e







Weiter geht es mit einem weiteren Sommerthema,dem Urlaub.Das Foto,das als Pate für ein wunderschönes Akrostichon dient, ist in der Umgebung meines Wohnortes entstanden.Es ist eine Oase der Ruhe und Stille und man kann wunderbar entspannen dort und einen Kurzurlaub vom Alltag nehmen.Wie heißt es so schön:

" Warum in die  Ferne schweifen, denn das Gute liegt doch so nahe."
                                                                                              J.W.v.Goethe


Egal wo,Urlaub ist für mich auf jeden Fall Zeit zum Auftanken und Kraft schöpfen.
Hier nun meine Gedanken dazu,wieder mal als Akrostichon.

Urlaub

U nendliche Weiten
R uhige Zeiten
L eise murmelnend plätschert ein Bach
A lleen uralter Bäume bilden ein  sattgrünes Dach
U nd ringsum stilles Schweigen
B alsam für müde Seelen tropft von den Zweigen
                                                                               P.K.03.08.2019



15 Kommentare:

  1. "Balsam für müde Seelen...", liebe Petra,
    diese Zeile berührt mich ganz besonders.
    Liebe Grüße zum Wochenende,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,
    mit Goethes Zitat gehe ich konform. Es gibt in der eigenen Umgebung so viel zu entdecken was Freude bereitet. Dein Bild zum ZiB drückt genau dies aus und der Balsam tropft dann ins Herz!
    Liebe Wochenendgrüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann von mir jetzt sagen dass ich auch nicht weit weg muss, es gibt bei mir noch soviel zu entdecken. Da zieht es mich noch nicht einmal auf eine Nachbarinsel *gg*

    Früher sah es allerdings anders aus, da zog es mich in die Ferne, einfach weil ich da mehr diese Ruhe empfangen konnte.

    Ein schönes ZiB für welches ich dir danken möchte. Freue mich wieder sehr dass du mit dabei bist und wünsche dir noch einen wundervollen Sonntag.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Ein Akrostichon aus dem Herzen lieb Petra,
    auch mir gefallen deine Worte besonders "Balsam für müde Seelen
    tropft von den Zweigen". In und mit der Natur zu leben ist eine
    kostbare Lebensgemeinschaft.
    Ich wünsche dir einen lichtefüllten Sonntag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. eine "kostbare Lebensgemeinschaft" dieser Satz ist gerade in der heutigen Zeit ziemlich selten weil Menschen anscheinend mit der Stille und Ruhe des Waldes wenig anfangen können...ich erlebe dies hier ja ganz aktuell und die Seele schmerzt wenn sie dies entdeckt...
    ein wunderschönes Zitat, das ans herze geht...
    liebe GRüße angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Angelface.Darum kämpfe weiter für deinen Baum.
      LG Pippi

      Löschen
  6. ........das alles haben wir vor der "Haustüre" - Jahresurlaub oder Urlaubsjahr fast zum Nulltarif ;-))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde es auch zuhause und in der nahen Umgebung schön und in Deinen Worten kann ich mich absolut wieder finden!
    Wundervoll!
    Hab noch einen schönen Abend und liebe Grüße,
    Liz

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen! Mit großem Vergnügen lese ich den Goethe hier bei Dir... ja,er war seiner Zeit damit voraus. Vermutlich unbewusst und trotzdem nachhaltig, zeitlos.

    Besonders gefällt mir dazu Dein Gedicht zum Thema Urlaub!

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche und sende sommersonnige Grüße, Heidrun

    AntwortenLöschen
  9. Da muss ich gerade an meinen verstorbenen Vater denken, der immer scherzhaft zu zitieren pflegte:
    Warum denn in die Ferne schweifen, das Glück ist doch so nah?!
    Warum denn unter'n Teppisch schei*en, der Einer stand doch da?!

    In diesem Sinne ...
    Pamela vom pamelopee-Blog

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra, da bin ich vollkommen Deiner Meinung: egal in welcher Gegend, wir haben herrliche Landschaften ringsherum bei uns. Da denke ich spontan an das Lied: Kein schöner Land in dieser Zeit... was ich immer schon sehr gemocht habe.

    Ein schönes ZIB!

    Sonnige Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen

Schön,das ihr mich besucht habt.Ich freue mich über nette Worte,Neider und Nörgler bitte schweigen.