Powered By Blogger

Follower

Dienstag, 22. August 2017

Die Schildkröte Pippilotta und der geplatzte Traum

                                       Tiere, Niedlich, Grün, Natur



 Guten Tag,darf ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Pippilotta und gehöre zur Gattung der Schildkröten.Von uns sagt man,das wir ganz weise Tiere seien und sehr alt werden können.Von Natur aus sind wir friedliebende Tiere,doch gibt es auch die so genannten Schnappschildkröten und mit denen ist garnicht gut Kirschen essen.So,unter uns auch in mir wohnt so eine Minischnappschildkröte und weise bin ich auch nicht..Wehe wenn mir etwas gegen den Strich geht,dann kann ich zu einer Riesenschnappschildkröte werden.Dann rette sich wer kann.Im Moment bin ich eine Schnappschildkröte.In mir brodelt und gärt es.Ich bin traurig und wütend und alles gleichzeitig.Das alles wegen einem Traum,der nun geplatzt ist  wie eine schillernde  Seifenblase.
Meine Güte,ich fasele hier rum,dabei wollte ich euch doch von meinem Traum erzählen.Aber bitte nicht lachen.

Mein Traum war,so geschmeidig,flott und flink wie ein Leopard zu sein.So,jetzt ist es raus.Diesen Traum trage ich schon seit meiner Kindheit mit mir herum.Mein lieber Schildkrötensohn lachte sich schlapp,als er das hörte.Nein,Mama sagte er,auf was für Ideen du immer kommst.Eine Schildkröte ist eine Schildkröte und basta.Zack,da war sie die Schnappschildkröte.Also wirklich so ein Rotzlöffel,die eigene Mama auslachen,unerhört .
Zwischendurch schien es kurzfristig,als ob ich ihn ein klein wenig ausleben könnte.Nun muß ich doch ein wenig ausholen,damit ihr besser versteht worum es geht.Macht es euch gemütlich,es wird eine längere Geschichte.

Schon immer,seit ich denken kann,wollte ich so  sein wie  meine Mitschildkröten oder noch besser ein flotter,geschmeidiger Leopard..Figur mäßig war ich eine sehr stabile und kompakte Schildkröte.Das wäre noch zu verkraften gewesen,doch meine Beine waren von Anfang verkorkst,Fehlproduktion so zu sagen.Somit war ich schon immer  in der Außenseiterposition und konnte nie das machen,was die anderen Schildkröten so unternahmen.Nie nach Herzenslust toben,klettern,später tanzen oder schicke Schuhe tragen. .Irgendwann landete ich bei einem sehr kompetenten Arzt,der mein eines Bein reparieren konnte.Später fing dann das andere Bein an und machte Spirenzien .Irgendwie arrangierte ich mich damit,trug eine Bandage und wurstelte mich so durch.Wie durch ein Wunder fand ich einen ganz großartigen Schildkrötenmann,der so gar nichts von einer Schildkröte hatte.Er erinnerte mich an einen Leoparden.Geschmeidig und flink.Wir beide schlossen also den Bund fürs Leben und das I Tüpfelchen waren unsere beiden Schildkrötensöhne.Ja,es hätte alles so schön sein können,wären da nicht meine vermaledeiten Beine.Irgendwann streikte mein eines Bein komplett und ich wurde als Notfall ins Krankenhaus eingeliefert.Die ganze Schildkrötenfamilie unter Schock.Ich wurde operiert und es folgte eine lange und mühselige Genesungszeit.Durch die Überanstrengung musste im Anschluss auch noch die andere Gräte operiert werden.Dannach ging es peu a peu aufwärts.mir ging es besser und ich konnte oh Wunder aufeinmal flott kriechen.Mein Schildkrötenmann startete zeitgleich eine Karriere als Läuferschildkröte,ja so etwas gibt es.Ich erwähnte ja bereits,er trägt irgendwie Leopardengene in sich.Ich bin sowieso ein totaler Fan von den getigerten Fellnasen.Sie sind so geschmeidig und elegant,können auf Bäume klettern,flott rennen,balancieren über Dächer in sternenklarer Nacht.Hach,ich gerate ins schwärmen.Und unser eins,schwerer Panzer auf dem Buckel und immer im Schneckentempo vorwärts.Pah,wie öde! Ich wollte nie,nie eine Schildkröte sein.Ja so ein flotter Leopard,das wäre toll.Frei,wild und unabhängig.Mein Traum!Lebe ihn doch dachte ich,jetzt funktionieren deine Beine doch.Los,worauf wartest du?
Gesagt,getan.Schildkröte Pippilotta fing an flott zu walken.Mit dem lieben Schildkrötenleoparden konnte sie nicht mithalten,aber sie walkte.Immer schneller,immer weiter.
Dann,Puff aus ,vorbei! Geplatzt der Traum wie ein angepiekster Luftballon.
Was war passierte? Die Beine!Na klar,die  fingen an zu streiken.Ganz still und leise sendeten sie Hilferufe,doch diese  verhallten im Nirwana.Ihr reißt euch mal zusammen,wir ziehen das jetzt durch war meine Ansage an sie.Augen zu und durch,Indianer kennt keinen Schmerzen.Schildkröte Pippilotta walkte und walkte als gebe es kein Morgen mehr.
In diesem Sommer erfüllte sich ein weiterer Traum von mir,ich war in In Italien bzw. Sizilien.Pippilotta schwebte im 7. Himmel und mit Vollgas ging es kreuz und quer durch Sizilien.Jetzt reichte es dem einen Fuß endgültig.Er wurde richtig bockig,schwoll an und schmerzte wie verrückt.Auch da ignorierte ich es.Lieferte mir einen richtigen Kleinkrieg,so nach dem Motto: wer ist stärker von uns beiden.? Ich !!! Dachte ich.Nein,ich bin nicht stärker.Kleinlaut muß ich zugeben,die Beine haben mich besiegt.
So,nun sitze ich hier wie ein angeschossenes Reh und lege meine Wunden.Zur Krönung kommt dann  der Sohnemann daher und meint:"Eine Schildkröte ist kein Leopard." Haha,Erkenntnis des Tages.
So ist das mit den Träumen,manche erfüllen sich und manche zerplatzen wie Seifenblasen.

Was lernen wir daraus?
Eine Schildkröte ist halt eine Schildkröte und bleibt eine Schildkröte.Nicht nach den Sternen greifen,das Glück liegt oft vor den Füßen.
Somit werde ich langsam weiter kriechen und den Leoparden Leoparden sein lassen.Langsam kommt man auch ans Ziel.Wenn eine Tür sich schließt,öffnet sich woanders eine Neue.

3 Kommentare:

  1. Eins muss man sagen: Schreiben kann die Schildkröte und wie. Eine sehr schöne Geschichte. Das kann die Läuferschildkröte überhaupt nicht. Respekt. Die Läuferschildkröte hatte mal auch Träume die sie aufgeben musste. So ist das Leben. Manchmal gnadenlos.

    AntwortenLöschen
  2. wunderbar diese Geschichte, wenn auch der Inhalt ernster Natur ist hast du doch durch die metapher der Schildkröte eine süsse lebendige und lustige Geschichte daraus kreiert.
    toll - auf die Idee muss man erst mal kommen...
    gefällt mir sehr...
    lieben Gruß angelface die sich eben bei dir ein wenig festliest!!!:-))

    AntwortenLöschen

Schön,das ihr mich besucht habt.Ich freue mich über nette Worte,Neider und Nörgler bitte schweigen.